Liebe Leserinnen und Leser,
die Welt befindet sich mitten in einer technologischen und geoökonomischen Zeitenwende. Unsere Industriegesellschaften, die über Jahrzehnte Wohlstand und Fortschritt gesichert haben, stehen vor der Aufgabe, ihr Wirtschaftsmodell zu erneuern und es zugleich in einen besseren Einklang mit der Sicherung unserer ökologischen Lebensgrundlagen zu bringen. Die gute Nachricht: Es ist schon viel in Bewegung – und noch mehr wird möglich, wenn wir Menschen, Ideen und Tatkraft gezielt fördern.
In dieser Ausgabe stellen wir Menschen vor, die zeigen, wie Produktion und Wertschöpfung im 21. Jahrhundert gelingen können. Es sind kreative Köpfe, mutige Unternehmer*innen und engagierte Wissenschaftler*innen, die mit innovativen Ansätzen beweisen, dass erfolgreiches Wirtschaften und Umweltschutz kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Sie schaffen nachhaltiges Wachstum – von der ressourcenschonenden Fertigung bis hin zu CO2-freien Geschäftsmodellen, die mehr Wohlstand bringen für die Menschen in diesem Land. Doch auch die beste Idee braucht das richtige Umfeld, um zu wachsen. Dafür sind politische und finanzielle Rahmenbedingungen entscheidend. Wir beleuchten, welche Weichen die Innovations- und Bildungspolitik stellen muss, und wir analysieren, welche Rolle der Finanzsektor spielen kann als Katalysator für nachhaltige Zukunftsprojekte.
Wir laden Sie ein, sich von den Geschichten, Ideen und Visionen begeistern zu lassen. Gemeinsam können wir unseren Wohlstand erneuern und eine nachhaltige Zukunft gestalten – mit Menschen, Ideen und Tatkraft.
Ihr Jan Philipp Albrecht